Freitag, 18. April 2014

Energieausweis - „Typenschein“ für‘s Haus

Wird ein neues Haus gebaut, ein altes umfassend saniert, zu- oder umgebaut, braucht man den Energieausweis. Schon im Laufe des behördlichen Bauverfahrens ist dieser notwendig, da er eine Art „Typenschein“ für das Haus ist. Er enthält viele wichtige Kennwerte wie den Heizwärmebedarf, den Warmwasser-Wärmebedarf, den Heiztechnik-Energiebedarf, den Endenergiebedarf und ggf. noch Empfehlungen für Verbesserungen.

Wichtig: Der Energieausweis muss von einer befugten und qualifizierten Person ausgestellt werden. Die Kosten sind nicht reguliert, also gilt es mit dem Ersteller direkt zu verhandeln. Hier sind einige genannt: Liste der Energieausweisaussteller

Copyright: Thorben Wengert/pixelio.de

Je nach Bundesland sind die Berechnungsmodelle etwas unterschiedlich. Der wichtigste Kennwert ist aber in jedem Energieausweis enthalten: Die Energiekennzahl für Ihr Haus, also der spezifische Heizwärmebedarf. Der ebenfalls sehr prominent angeführte  "Gesamt-Energie-Effizienz-Faktor" (fGEE) ist seit 2012 in neuen Ausweisen angeführt und stellt einen Vergleichswert mit einem Referenzgebäude dar.

Weitere Infos: http://www.energieausweis.at/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen